SSV Berzdorf Frauenmannschaft
SSV Berzdorf Frauenmannschaft

Der FVM hat die Saison 2020/2021 für beendet erklärt und alle Meisterschaftswettbewerbe annuliert. Zu diesem Zeitpunkt stehen unsere Damen mit nur 3 durchgeführten Spielen und 7 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Jetzt heißt es Kräfte bündeln und darauf hoffen, dass die Saison 2021/2022 einigermaßen regulär durchgeführt werden kann.

                                                                                                                                    27.09.2020
Erfolgreiche Aufholjagd


SSV Berzdorf - SV Weiden 5:4

 

Nichts für schwache Nerven war dieser Spätnachmittag in der BerzArena beim Spiel unserer Damen gegen die Vertretung des SV Weiden und die anwesenden rund 70 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.


Beide Mannschaften begannen relativ druckvoll wobei die Weidenerinnen den besseren Start erwischten, unsere Abwehr düpierten und schon nach 10 Minuten mit 0:1 in Führung gingen. Danach spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, Weiden stand hoch, attackierte früh und brachte unsere Damen immer wieder in Verlegenheit. Dennoch konnte Eva in der 20. Minute nach einem schönen Spielzug den Ausgleistreffer zum 1:1 erzielen. Doch die Antwort der Gäste erfolgte drei Minuten später mit dem 1:2. Wieder schienen die Berzdorferinnen nicht so ganz bei der Sache zu sein, man überließ dem Gegner den Ball und das Mittelfeld. Das wiederum Eva in der 32. Minute mit einem schönen Heber die Weidener Torfrau überwand brachte auch nicht mehr Ruhe in unser Spiel. Nach einer Ecke in der 40. Minute war unsere Abwehr wieder nicht aufmerksam genug und das 2:3 schon fast die logische Folge. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nutzten Weiden einen Ballverlust im Mittelfeld eiskalt aus und erzielte das 2:4.


In der Pause waren nun die Trainer gefragt unsere Mannschaft für die zweiten 45 Minute wieder auf zu bauen. Mit zwei Wechseln (Futzi für Tamara und Anna-Lena für Sarah) ging es dann in die zweite Halbzeit. Zunächst bot sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang, die Weidenerinnen stellte die Räume gut zu, unseren Damen schien der letzte Wille nach dem zwei Tore Rückstand zu fehlen. Das sollte sich jedoch dramatisch ändern. In der 54 Minute erzielte Sabi mit einem sehenswerten Kopfball den Anschlusstreffen zum 3:4 und nun ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Berzdorferinnen fassten wieder Mut in die eigenen Fähigkeiten und begannen endlich zu fighten, so spielen wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hatte. Und unsere Damen belohnten sich. Nach einer Ecke traf Anna-Lena zum 4:4 Ausgleich. Es folgte eine ganz, ganz starke Phase der Berzdorferinnen, die wie ausgewechselt schienen. Nach einem Foul im Strafraum konnte Resi den fälligen Strafstoß leider nicht verwandeln, sonst hätte es hier schon eine Vorentscheidung geben können. Beirren ließen sich die Berzdorferinnen davon zum Glück nicht und in der 79 Minute war es wiederum Sabi, die nach Zuspiel von Futzi zum 5:4 vollstreckte. Binnen einer halben Stunde hatten unsere Damen das Spiel komplett gedreht und behielten auch die restlichen 15 Minuten incl. Nachspielzeit die Neven.


Fazit: Auf Grund der phänomenalen Leistungssteigerung in den letzten 30 Minuten ein absolut verdienter Sieg! Die Trainer haben in der Pause die richte Ansprache und Entscheidungen getroffen. Getrübt wird der Sieg durch die zweite schwere Verletzung einer unseren Spielerinnen innerhalb von 3 Tagen. Nachdem Janni im Pokalhalbfinale einen Kreuzbandriss erlitt, zog sich Fabi gestern einen Rippenanbruch zu. Eine gesunde Härte gehört sicherlich zum Fußball dazu, doch scheinbar meinen einige unserer Gegner da noch eine Schippe drauf packen zu müssen. Etwas mehr Fairness ist da schon wünschenswert. Mit dem Heimsieg erobern wir Tabellenplatz 3 mit einem Spiel Rückstand und sind somit voll im Soll.             

        
Unser nächstes Spiel ist das Pokalfinale gegen GW Brauweiler am Samstag 3.10. um 18:30 Uhr, auf dem Sportplatz des SV Erftstolz Niederaußem, Asperschlagstr. 18, Bergheim an der Erft. 

 

Das nächste Ligasspiel am Sonntag 25.10. um 13:00 Uhr gegen die Damen von Falke Bergrath in der BerzArena statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer, immer unter Einhaltung der Hygieneregeln.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.ssv-berzdorf1929-frauenfussball.de/ und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/SSV-Berzdorf-Damen-1444387809181164

                                                                                                                                       13.09.2020
Torfestival zum Heimdebut

 

SSV Berzdorf -SC Dirmerzheim 13:1


Nach dem Unentschieden zum Saisonauftakt bei DJK, das sich doch wie eine Niederlage anfühlte, hatten sich unsere Damen für das erste Heimspiel der noch jungen Saison einiges vorgenommen. Und die gut 40 Besucher in der BerzArena sollten wirklich für ihr Kommen belohnt werden. 


Von Beginn an machten die Hausherrinnen klar, dass sie heute nichts anbrennen lassen wollten und übernahmen mit dem Anpfiff auch die Führung auf dem Platz. Nach 10 Minuten erzielte Eva aus gut 12 Metern mit einem sehenswerten Distanzschuss das 1:0, 4 Minuten später erhöhte sie nach einem großartigen Alleingang auf 2:0. Spätestens nach dem 3:0 durch Jannika (nach Vorlage von Tamara) konnte man zu der Überzeugung kommen, dass der Matchplan aufgehen könnte. Über weite Strecken spielte sich das Geschehen nur in der Hälfe der Dirmerzheimerinnen ab, die kaum zu Entlastungsangriffen kamen. Nach dem 4:0 in der 33. Minute durch Resi erzielte Dirmerzheim im Gegenzug durch eine Unachtsamkeit den Anschlusstreffer zum 4:1, doch erneut erhöhten Jannika (38.) und Sarah mit einem Abstaubertor in der 41. Minute zur Pause auf 6:1.


Die Halbzeitansprache der Trainer fiel dementsprechend gelassen aus, mit dem Hinweis trotz der respektablen Führung und nach einer Umstellung in Halbzeit zwei auf Dreierkette nun nicht das Spiel nur zu verwalten, sondern ihm weiter den eigenen Stempel aufzudrücken. Diese Vorgabe setzten unsere Damen nach Wiederanpfiff auch um und drängten die zeitweise überfordert aussehenden Dirmerzheimerinnen wieder überwiegend in die eigene Hälfte. In der 58. Minute war es dann soweit, Alina, für Sonia in die Mannschaft gekommen, traf zum 7:1 und nur zwei Minuten später erhöhte Sabi nach klugem Zuspiel von Lisa auf 8:1. In der 70. Minute wechselten die Trainer dann 3 Spielerinnen aus, zum einen um Kräfte für das Pokalspiel am Dienstag zu schonen, zum anderen um dem gesamten Kader weiter Spielpraxis zu ermöglichen. Zwischenzeitlich hatten Tamara (65.) und erneut Alina (67.) die Zehn-Tore-Marke geknackt. Dass in den letzten 5 Spielminuten noch drei weitere Tore fielen, Alina 85., Sarah nach Pass von Sabi 86. und Resi mit dem Schlusspunkt zum 13:1 in der 87. Minute, zeigte einmal mehr, wie konsequent die Berzdorferinnen die Vorgaben der Trainer aus der Halbzeit umgesetzt haben.       

 
Fazit: Auch wenn der Sieg in dieser Höhe verdient war, heißt es auf dem Teppich zu bleiben und nicht abzuheben. Doch sowohl die Mannschaft als auch die Trainer wissen diesen Sieg richtig einzuordnen. Bereits am Dienstag geht für unsere Damen weiter, dann treten wir im Kreispokal um 19:30 Uhr beim Pulheimer SC an. 


Da wir am 20.09 spielfrei haben findet das nächste Ligasspiel am Sonntag 27.09. um 17:00 Uhr gegen die Damen vom SV Weiden in der BerzArena statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer, immer unter Einhaltung der Hygieneregeln.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.ssv-berzdorf1929-frauenfussball.de/ und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/SSV-Berzdorf-Damen-1444387809181164

 

                                                                                                                                 06.09.2020
Remis zum Saisonauftakt


DJK Südwest – SSV Berzdorf 1:1

 

Im ersten Ligaspiel seit dem Ende des vergangenen Jahres und somit fast 9 Monaten Coronapause erreichten unsere Damen zum Saisonauftakt ein Unentschieden bei DJK Südwest. 


Im Gegensatz zum Freundschaftsspiel vor einigen Wochen trat DJK mit einer verstärkten Mannschaft an, die von Beginn an drückte, sehr hoch stand und versuchte, die Räume zuzustellen. So brauchten die Berzdorferinnen einige Minuten um ins Spiel zu kommen, standen dann aber sicher und fanden recht gut ins Spiel. Beiden Mannschaften war anzusehen, dass sie sich für den Saisonauftakt etwas vorgenommen hatten und so sahen die rund 50 Zuschauer ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Die Bemühungen der Berzdorferinnen wurden in der 17. Minute belohnt, als Eva eine schöne Kombination über die rechte Seite mit dem Führungstreffer 1:0 abschließen konnte. In der Folge verschafften sich unsere Damen ein leichtes Übergewicht, auch weil DJK sich durch den Treffer beeindruckt zeigte. Die größte Chance das Ergebnis noch zu verbessern ergab sich nach gut 30 Minuten, als aus einem Gewühl im Strafraum von DJK drei stramme Schüsse aus kurzer Distanz auf das Tor abgegeben wurden, sich die Abwehrspielerinnen mit dem Mut der Verzweiflung in die Bälle warfen und somit den eigentlich überfälligen Treffer verhindern konnten. Die wenigen Angriffe von DJK wusste spätestens die über weite Strecken gut aufgelegte Berzdorfer Torfrau zu verhindern. So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause.


Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, DJK startete mit frühem Pressing und übernahm für die ersten Minuten die Führung auf dem Platz. Mit der Zeit standen aber auch unsere Damen dann wieder sicherer und erspielten sich einige Chancen, die jedoch leider nicht den Weg in das Gehäuse von DJK fanden. Nach 60 Minuten gab es dann bei Berzdorf einen Doppelwechsel, Tamara kam für Alina und Justina für Jenny. Nur wenige Minuten später fiel dann doch recht überraschend aus einer unübersichtlichen Situation heraus der Ausgleich für Südwest. Nun nahm das Spiel nochmals an Fahrt auf, DJK wurde noch bissiger und unsere Damen brauchten einige Zeit, um den Ausgleichstreffer zu verdauen. In der Folge ersetzte Bianca noch Fabienne und Sarah Lisa.  Beiden Mannschaften war anzumerken, dass man als Sieger vom Platz gehen wollte, doch bis zum Schlusspfiff sollte kein weiterer Treffer mehr fallen.


Fazit: Nicht ganz der gewünschte, aber ein ordentlicher Start in die neue Saison. Nach der langen Spielpause in der Liga müssen sich sicherlich alle Mannschaften erst einmal wieder in die Wettkampfbedingungen hereinfinden und jedes weitere Spiel bringt mehr Sicherheit und Routine. Luft nach ober haben wir allemal noch!


Bereits am Mittwoch spielen unsere Damen das nächste Mal ein weiteres Trainingsspiel gegen Menden I Anpfiff ist in der BerzArena um 19:45 Uhr.   


Das nächste Ligasspiel findet dann am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr gegen den SC Dirmerzheim in der BerzArena statt. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer, immer unter Einhaltung der Hygieneregeln.


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.ssv-berzdorf1929-frauenfussball.de/ und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/SSV-Berzdorf-Damen-1444387809181164

 

Hier finden Sie uns

SSV Berzdorf 1929

Frauenmannschaft
Emsstraße
50389 Wesseling

Eine Anfahrtsskizze finden Sie auf der Seite 'Kontakt'

Trainingszeiten:

Montag: 19:30 -21 Uhr

Mittwoch: 19:30 - 21:00 Uhr & Freitags: 18:00 - 19:30 Uhr in Berzdorf, Emsstraße BerzArena

 

Kontakt

E-Mail: info@ssv-berzdorf1929-frauenfussball.de

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebookseite